Gerhard Schumann

Rechtsanwalt, Vors. Richter am LG Hamburg aD

Gerhard Schumann absolvierte eine Ausbildung zum Industrie- und Bankkaufmann bei der Firma Hoechst AG in Frankfurt und wurde dort anschließend als Direktionsassistent eingestellt. Zugleich studierte er Volkswirtschaft und Rechtswissenschaften in Frankfurt. Nach Beendigung der Direktionsassistentenzeit setzte er das Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten München und Hamburg fort.

Seit 1970 Tätigkeit als Richter am Landgericht Hamburg, zuletzt Vorsitzender Richter der Zivilkammer 2 des Landgerichts Hamburg, die erst- und zweitinstanzlich für Internationales Recht zuständig ist. Seit März 2001 ist Rechtsanwalt Schumann in der Kanzlei Abels & Schnabel insbesondere für Internationales Vertrags- und Gesellschaftsrecht, Erbrecht, Wettbewerbsrecht, Versicherungsrecht und Bankrecht zuständig.

Veröffentlichungen: Erbvertragsrecht, Haufe Verlag